USU

USU Campus in Möglingen

Das neue Firmengebäude der USU Software AG wird durch drei unterschiedlich ausgeformte Bauteile gegliedert. Diese nehmen in Form und Material den Maßstab der Umgebungsbebauung in dem historischen Ortskern von Möglingen auf. So wurde für die Oberfläche der Fassade ein heller gelbliche Klinker verwendet der sich in der

Farbigkeit an der in der Nähe befindlichen Kelter und Kirche orientiert.

Der langgestreckte, gegliederte Bürotrakt wurde als massiver zweigeschossiger Baukörper mit ortstypischer Lochfassade und abgewalmtem Satteldach mit Ziegeldeckung ausgebildet.

An der Gebäudeecke entstand ein zweigeschossiger Flachdachbau mit einer Dachterrasse. Verbunden wurden diese beiden massiven Bauteile durch eine transparente, lichtdurchflutete zweigeschossige Eingangshalle. Das Gesamtgebäude verbindet Tradition und Moderne im Erscheinungsbild.

Auf einer Fläche von rund 1300 m² verteilen sich hier 65 moderne Arbeitsplätze, Schulungs- und Loungebereiche sowie Präsentations- und Ausstellungsflächen.

Die erforderliche Parkierung wurde in einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 37 Stellplätzen untergebracht.

Haustechnisch versorgt wird das Gebäude über eine Gasabsorption-Luftwärme-pumpe mit Deckensegeln für die Heizung und Kühlung der Arbeitsflächen. Sie sorgt für ein optimales Raum- und Wohlfühlklima und damit für ein gesundes und effizientes Arbeiten. Fahrrad- und PKW Stellplätze sind zukunftsorientiert mit Elektro-Ladesäulen ausgestattet.

Daten:

BGF:  3.320 m²        Bruttogrundrissfläche

BRI: 10.220 m³        Umbauter Raum

NGF: 2.720 m²         Nettogrundrissfläche